Mittwoch, 30. Mai 2012

Die gute alte "eigene" Meinung

Was ist aus der Zeit geworden, als sich noch jeder eine Meinung auf Grund von selbst erarbeiteten Recherchen gebildet hat. Warum wird dies von keinem getan?
Gibt es sie eigentlich noch "die eigene Meinung"?
Dieser Frage, möchte ich mit dem Beispiel eines vor kurzem erschienenen Buch auf den Grund gehen.

Meiner Meinung nach, sollten sich mal alle Menschen die die Bücher von Thilo Sarrazin nicht kennen mit ihren Meinungen zurück halten und sich an der Debatte erst Beteiligen, wenn sie sich selbst informiert haben. Das andauernde Nachplappern der Meinungen aus Quellen wie den Medien ist absolut falsch um eine gute Debatte in gang zu bringen.

Die einzige Meinung in der Sache ist, dass das Buch schlecht ist, weil er irgendwann mal was böses Ausländern gegenüber gesagt hat. Ich finde echt schade, dass die Menschen nicht begreifen, dass sie nicht mehr ihrer eigenen Meinung nach handeln, sondern beinahe mit wenigen Ausnahmen den Inhalt der Medien sinngemäß übernehmen.

Wenn jeder das Buch gelesen hätte,  der sich auch an der Debatte beteiligt, würde vielen Menschen klar werden, dass das jetzige Thema des Buches ein vollkommen anderes ist als das des Ersten.

Ich persönlich habe das Buch nicht gelesen, habe mich aber informiert. Allerdings denke ich, dass ich sehr wohl berechtigt bin mich auf diese Art und Weise zu äußern, weil es mir in diesem Fall nicht um das Buch direkt geht, sondern um die an dem Beispiel von Thilo Sarrazins neuem Buch zu erläutern, wie wenig die eigene Meinung doch noch "eigen" ist.



12 Kommentare:

  1. Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
    Leider kriegt man wenn man sich öffentlich gegen den "Mainstream" stellt
    von den Medien einen auf den Deckel.

    Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Steffen zu 100% zustimmen!
    Das regte mich schon vor Sarrazin auf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der war aber wirklich nicht gut!
      (der Sarrazin)

      Löschen
    2. Ja schon klar aber kaum jemand kannte das Buch mit den Thesen wirklich

      Löschen
    3. kanntest du es denn?
      Wenn nein das waren die Kommentare bitter

      Löschen
    4. Ich kenne das Buch nur Teilweise und habe Ausschnitte gelesen, allerdings kritisiere ich es auch nicht sondern kritisiere die, die es ohne Wissen aus Primärquellen kritisieren.
      Das ist etwas komplett anderes!

      Löschen
  3. Das verstehe ich und damit hätte sich das dann geklärt.
    Die Frage ging aber eher an den Anonymen darüber;)
    Wenn du das mal schreiben könntest Anonymus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne das Buch nicht um deine Frage zu beantworten.
      Aber ich habe mir durch die Medien ein gutes Bild verschaffen können!
      Ich habe also Ahnung!

      Löschen
    2. Darum geht es doch!
      Die Meinungen aus den Medien sind die Mainstream Meinungen, die man sich nicht aus Primärquellen wie dem Buch direkt holt, sondern aus der Zeitung oder dem Fernsehen.
      Diese Meinungen sind vorgefertigt und sind nicht die eigenen.

      d.h. DU HAST KEINE AHNUNG!

      Löschen
  4. leute ich hab das buch gelesen und kann in manchen sachen sarazin zustimmen natürlich waren hauptthesen auch zur provokation gedacht um seiner meinung aufsehen zu zu geben.. und ich meine das ist gelungen ..also leute ohne ahnung sollten nicht hier rumdiskutieren..!

    AntwortenLöschen
  5. der real shit ist das was ihr da geschrieben habt man !
    geht euch ein wixxen oder so

    AntwortenLöschen